Pyramiden mitten in Europa?

Durch Zufall bin ich heute auf ein interessantes Thema gestoßen: die Wissenschaft streitet darüber, ob man in Bosnien, mitten in Europa, tatsächlich eine Reihe von Pyramiden entdeckt habe!

Ein merkwürdig gleichmäßig geformter Berg nahe des Ortes Visoko erinnert von der Form her tatsächlich an eine Pyramide und Ausgrabungen unter anderem mit Hilfe der Bundeswehr haben auch Erstaunliches zu Tage gefördert: stufenartige Absätze, einen belüfteten Tunnel mit gravierten Steinen und sogar eine Kante der Pyramide.

Ob es sich dabei tatsächlich um eine archäologische Sensation handelt oder nur geschickte Manipulation, um Touristen anzuziehen, wird offenbar in Fachkreisen heiß diskutiert. Für cthuloide Anregungen reicht das im Internet verfügbare Material aber sicherlich aus.

Wer erbaute diese Pyramiden? Was wird man noch zu Tage fördern? Gibt es mehrere davon? Jeder sollte sich mit den hier angegebenen Links selber ein Bild machen, ich denke Inspiration findet man dabei als Spielleiter genug.

Die Bosnischen Pyramiden in der Wikipedia
Ein Artikel der Bundeswehr mit Fotos

Advertisements

6 Gedanken zu “Pyramiden mitten in Europa?

  1. Arch

    In Fachkreisen heiß diskutiert ist wohl a weng übertrieben. Ich hab 2007 in Sichtweite der Berge gegraben und kann dazu sagen, dass sie in Fachkreisen eher belächelt werden als ernst genommen. Aber als Rollenspielsetting taugen sie auf jeden Fall sehr gut.

    Gefällt mir

  2. Arch

    Zu dem Tunnel kann ich leider nichts sagen, da der bislang von der Öffentlichkeit bis auf ein paar Bilder eher geheim gehalten wird. Die sonstigen Funde und Befunde sehen nach natürlichen Errosionsprozessen aus.

    Gefällt mir

  3. Arch

    Zu dem Tunnel kann ich leider nichts sagen, da der bislang von der Öffentlichkeit bis auf ein paar Bilder eher geheim gehalten wird. Die sonstigen Funde und Befunde sehen nach natürlichen Errosionsprozessen aus.

    Gefällt mir

  4. BlackAleph

    Du sprichst von Fachkreisen, dann aber von einem Tunnel, der offensichtlich geheim gehalten wird *tsktsk*? Ich glaube Synapscape meinte ganz bestimmte Fachkreise ;P

    Gefällt mir

  5. Wer Ideen für RPG braucht 😉
    http://www.kopp-verlag.de/Lexikon-der-verbotenen-Archaeologie.htm?websale7=kopp-verlag&pi=916400&ci=000136

    Habs gerade wegen einer Rezi gelesen (die erscheint dann auf Media-Mania.de), da sind super viele Abenteueraufhänger drin. Werde ich wohl meinen Spielern nicht ausleihen 😉

    <!–
    WassUp 1.7.2.1 timestamp: 2010-04-16 10:17:12AM GMT-1 (10:17AM)
    Wenn der Zeitstempel oben nicht aktuell ist, ist diese Seite gecached.
    –>

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.