Cthulhu WildWest – Eine Übersicht

I’m a poor lonesome Cowboy and far away from home.
– Lucky Luke

Um meiner momentanen Begeisterung für den Weird Wild West Rechung zu tragen, greife ich den Beitrag von Nanoc aus dem Cthulhu-Forum auf und stelle hier alle deutschen Materialien zum cthuloiden Western vor. Leider ist alles zum Thema vergriffen, angefangen von den Regeln, bis hin zu den Abenteuern (von denen im Internet veröffentlichten einmal abgesehen). Den Charakterbogen findet man noch hier, aber ansonsten muss man schon einiges investieren (Cthuloide Welten 1 & 2), auf das Englische ausweichen (Worlds of Cthulhu 2) oder notfalls auch einfach improvisieren (so regelintensiv ist das BRP-System ja nun nicht), um den Staub des Westens zu schmecken.

Cthulhu Wild West

Die Regeln befinden sich in der legendären Ausgabe 1 der bekannten und beliebten Cthuloiden Welten. Mit „Für eine Handvoll Investigatoren“ legte damals Frank Heller den Grundstein für Cthulhu im Wilden Westen: Auge in Auge mit dem Mythos und die Hand am Colt. Ein halbes Jahr später erschien dann in der 2. Ausgabe des Magazins der Artikel Für ein paar Investigatoren mehr. Hier wurden ergänzende Regeln vorgestellt die ein cinematisches Spiel erlauben, ganz so wie man es aus den Western kennt. Gleichzeitig wurde mit Die Jagd nach Kid Carson ein Einstiegsszenario geboten, dass eine Gruppe unterschiedlicher Charaktere zusammenführt. Dann wurde es etwas ruhiger im Westen, doch noch bevor die ersten Windhexen durch die Stadt kugelten, kamen Sieben glorreiche Halunken, um dem Westen ihren Stempel aufzudrücken. Ausgabe 4 der CW war es, die abschließend sieben neue Berufe für Cthulhu WildWest bot. Und dann wurde es leider ruhig in den Saloons…

Es gibt aber noch eine kleine Kampagne für Cthulhu WildWest, bestehend aus drei Szenarios:

Altes Leinen (Der Ruf)

Die Jagd nach Kid Carson (Cthuloiden Welten 2)

Der Goldene Skorpion (Hinter den Schleiern)

Wer diese kleinen Schätze besitzt, kann ja mal eine kurze Inhaltsangabe geben, ich würde das dann hier einfügen, natürlich mit Verweis auf die edle Spende 😉

Aber wie soll es jetzt weitergehen? Ist das der Auftakt zu einer WildWest-Reihe hier im Blog? Vielleicht. Ich kann mir jedenfalls einen markigen One-Shot vorstellen und vielleicht auch den ein oder anderen Artikel. Auch einen Blick über den Tellerrand hin zu Deadlands (bei einer genaueren Betrachtung des Szenarios Adios A Mi-Go) wäre denkbar. Ohnehin kann man WildWest auch zur Gaslicht-Epoche zählen – ein ländliches (im Gegensatz zum „normalen“ urbanen) Gaslicht vielleicht. Man wird sehen wohin das führt, denn niemand weiß wie viele einsame Gringos da draußen dem Wilden Westen zugetan sind. Jedenfalls bin ich auf den einen oder anderen Beitrag für Cthulhu WildWest vorbereitet, allerdings erst nachdem die Klausurrunde vorbei ist und ich danach nicht am Galgen hänge… 😉

8 Gedanken zu “Cthulhu WildWest – Eine Übersicht

  1. Vincent Darksun

    Also ich besitze eine Ausgabe der cthuloide Welten 1 und Hinter den Schleiern. Sodass wenn ih möchtet ich die Regeln mal runterschreiben könnte und hier veröffentlichen könnte.

    mit cthuloiden Grüßen
    Vincent

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.